Berichte - Archiv
Jahr: 2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 
17.10.2014: Lehr- und Informationsfahrt der Brandschutzerziehung

Dieses Jahr ging das Team der Brandschutzerziehung im Odenwaldkreis erstmalig auf Lehr- und Informationsfahrt. Sie führte zur Feuerwehr nach Hanau.

Dieses Jahr ging die Brandschutzerziehung erstmalig auf Lehr- und Informationsfahrt. Diese führte uns zur Feuerwehr Hanau. In einer Präsentation durften wir uns über das aktuelle Programm der Hanauer Brandschutzerziehung und –aufklärung informieren. Anschließend ging es in einer umfangreichen Führung durch die Räumlichkeiten bis hin zur Fahrzeughalle in der das Brandschutzmobil stand. Dort hatten wir reichlich Gelegenheit die dort vorhandenen Materialien genauer in Augenschein zu nehmen. Jeder unserer Teilnehmer bekam als Gastgeschenk eine Tasche mit Mustervorlagen und Kontaktadressen für die eigene Brandschutzerziehung.

Mit einer kleinen Feierstunde in Steinheim, die wir nutzten um gemeinsam unseren langjährigen Kameraden Peter Görg in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden, ließen wir den Tag ausklingen.

Wie in Peters Unterlagen zu finden war, machten er und seine damaligen Mitstreiter sich schon 1996 Gedanken darüber, wie die Brandschutzerziehung im Odenwaldkreis aussehen könnte. Es wurde ein Leitfaden ausgearbeitet, man beschaffte Lehr- und Ausbildungsmaterial, das seither ausgeliehen werden kann. Der Arbeitskreis Brandschutzerziehung hat sich in all diesen Jahren verändert, weiterentwickelt, aber was immer Bestand hatte, war unser Peter.

Vielen Dank Peter für deine stets unermüdliche Arbeit, es hat immer Spaß gemacht mit dir zu arbeiten.

Wir wünschen dir auch weiterhin alles Gute und bleib uns noch recht lange erhalten.

Termine
19.10.-19.10.2019
Fortbildung Absturzsicherung in Erbach
26.10.-03.11.2019
Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Erbach
01.11.-17.11.2019
Truppmann Teil 1 in Michelstadt