Berichte - Archiv
Jahr: 2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

Die Feuerwehr Rothenberg feierte am vergangenen Wochenende ihr 80-jähriges Bestehen.

Die Mitglieder des KFV Odenwaldkreis betreuten am Dienstag den Stand des Landesfeuerwehrwehrverbandes in der Halle 1 des Hessentages.

Vom 23.05. bis 01.06.2014 fand im Feuerwehrhaus in Höchst ein Maschinistenlehrgang statt. Alle 25 Teilnehmer konnten den 35-stündigen Lehrgang mit Erfolg beenden.

Das Land Hessen hat dem Odenwaldkreis ein neues Katastrophenschutz-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Der Gerätewagen-Logistik 1 Hochwasserschutz ist bei der Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach stationiert.

Einsatztaktik, Atemgifte und Vorgehensweisen wurden in den theoretischen Teilen des Atemschutzgeräteträgerlehrganges vom 17. bis 25. Mai 2014 in Erbach geschult.

Rund 80 Einsatzkräfte der Odenwälder Feuerwehren hatten den Dachstuhlbrand im Tierheim auf der Spreng schnell im Griff.

Nur die Knotenzeit entscheidet!

 

Der Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübungen wurde auch in diesem Jahr wieder in Breuberg/Neustadt ausgetragen. Die 16 angetretenen Mannschaften zeigten ein...

In der Mossautalhalle fand am Abend die erste Wehrführer-Dienstversammlung in diesem Jahr statt. Über 160 Teilnehmer konnte KBI Horst Friedrich begrüßen.

Am Samstag, dem 26.04.2014 fand wieder ein Fortbildungsseminar Absturzsicherung für Feuerwehren im Odenwaldkreis statt.

Innenminister Peter Beuth hat heute den Feuerwehren 26 Gerätewagen für den Hochwasserschutz im Gesamtwert von 4,55 Millionen Euro übergeben.

 

Das Odenwälder Fahrzeug wurde an die Feuerwehr...

In der Alten Turnhalle in Beerfelden fand am Abend die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Odenwaldkreis statt. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich konnte zahlreiche Gäste aus Politik,...

Als Ersatz für ihren 24 Jahre alten Einsatzleitwagen erhielt die Freiwillige Feuerwehr Höchst/ Mümling-Grumbach ein neues Mannschaftstransportfahrzeug.

Begleitet durch den Spielmannszug wurde das...

Im Bürgerhaus von Kiedrich im Rheingau-Taunus-Kreis fand am Samstag die 60. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrwehrverbandes Hessen statt.

Im Feuerwehrhaus in Karben in der Wetterau fand die diesjährige Delegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt statt.

Das Land Hessen hat dem Odenwaldkreis ein neues Katastrophenschutz-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Der Gerätewagen-Logistik 1 Hochwasserschutz ist bei der Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach stationiert....

Im Rahmen der diesjährigen OBIT, einer Veranstaltung zur Berufsorientierung in der Georg-Ackermann-Schule, fand eine Vorführung der Breuberger Feuerwehren statt. In diesem Rahmen wurde den Schülern...

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Kreisausbilder in Lampertheim/Hüttenfeld in der ehemaligen Forstschule zum jährlichen Kreisausbilderseminar

Nach einigen Änderungen und Ergänzungen im Florix/ZMS fand am Mittwoch eine Infoveranstaltung für die Ansprechpartner der Feuerwehren im Kreis statt.

Zum Neujahrskonzert hatte das Spielleuteorchester der Feuerwehren aus Erbach und Michelstadt am Sonntagnachmittag in die Evangelische Stadtkirche eingeladen.

Termine
19.10.-19.10.2019
Fortbildung Absturzsicherung in Erbach
26.10.-03.11.2019
Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Erbach
01.11.-17.11.2019
Truppmann Teil 1 in Michelstadt