Neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren
Die Atemschutzausbildung gehört zu den anspruchsvollsten und wichtigsten Lehrgängen in der Feuerwehr.
Die letzten beiden Wochenenden haben sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Erbach den Herausforderungen des Atemschutzlehrgangs auf Kreisebene gestellt.
Was stand auf dem Programm?
neben Theorie zu Atemgiften, Technik und Einsatzgrundsätzen nach FwDV 7 ging es vor allem in die Praxis:
- Vorgehen unter Nullsicht & Orientierung im Innenangriff
- Atemschutznotfall & Rettung verunfallter Kameraden
- Belastungstest in der Atemschutzübungsstrecke in Erbach
- Hygiene nach dem Atemschutzeinsatz.
Nach schweißtreibenden Einheiten und der abschließenden Prüfung konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Lehrgangsurkunde entgegennehmen. Ab sofort verstärken sie die Atemschutztrupps unserer Feuerwehren im Odenwaldkreis!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung und ein Dankeschön an die Kreisausbilder sowie die Feuerwehr Erbach für die Ausrichtung
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Sprechfunklehrgang bestanden
Di, 18. August 2026

Veteranentreffen der Feuerwehren des Odenwaldkreises+
Sa, 01. August 2026